Wieso bieten wir keine kostenlose Retouren an?

Verpackung, Versand und die Arbeit der Logistik- und Transportdienstleister sind Teil der Wertschöpfungskette im Onlinehandel und sollten nicht in den Produktpreisen „versteckt“ werden. Diese Leistungen kosten Geld: Verpackung, Versand, Aufbereitung und Recycling. Wer kostenlosen Versand anbietet, hat diese Kosten bereits in den Verkaufspreis einkalkuliert oder verbucht sie als „Marketingkosten“.

Uns ist wichtig, unseren Kundinnen und Kunden immer die besten Preise anbieten zu können. Damit das auch in Zukunft so bleibt, müssen wir alle Kosten im Blick behalten, dazu gehören auch die Retouren.

Natürlich wissen wir, Bestellen, anprobieren und bei Bedarf zurücksenden gehört zum Onlinehandel dazu. Mal passt die Größe nicht, mal entspricht die Farbe nicht den Vorstellungen und das ist völlig normal und absolut in Ordnung.

Was wir jedoch vermeiden möchten, sind übermäßig große Bestellungen, bei denen gleich 10 oder 15 Artikel geordert werden, um am Ende nur einer zu bleiben. Diese Vorgehensweise blockiert nicht nur kurzfristig die Verfügbarkeit für andere Kundinnen und Kunden, sondern treibt auch die Gesamtkosten in die Höhe. Am Ende müssten wir diese Kosten auf alle Preise umlegen und genau das wollen wir nicht.

Stattdessen möchten wir weiterhin faire und günstige Preise für alle bieten. Damit das gelingt, setzen wir auf verantwortungsvolles Bestellen: Artikel auswählen, die man wirklich haben möchte und wenn einmal etwas nicht passt, ist eine Retoure selbstverständlich weiterhin möglich, nur eben nicht kostenlos.

So stellen wir sicher, dass alle Kundinnen und Kunden die gleichen Chancen haben, ihre Wunschartikel zu einem attraktiven Preis zu bekommen.

Verpackung, Versand und die Arbeit der Logistik- und Transportdienstleister sind Teil der Wertschöpfungskette im Onlinehandel und sollten nicht in den Produktpreisen „versteckt“ werden. Diese Leistungen kosten Geld: Verpackung, Versand, Aufbereitung und Recycling. Wer kostenlosen Versand anbietet, hat diese Kosten bereits in den Verkaufspreis einkalkuliert oder verbucht sie als „Marketingkosten“.

Woraus bestehen Versandkosten?

Der Begriff „Versandkosten“ wirkt simpel – dahinter steckt jedoch eine komplette Prozesskette:

Wareneingang – Lohnkosten

  • Transport vom Hersteller zu unserem Logistikpartner
  • Annahme und Einbuchung der Artikel inkl. Qualitätskontrolle
  • Einlagerung im Hochregallager (inkl. Lagerkosten)

Warenausgang – Lohn- und Materialkosten

  • Erstellung und Druck des Lieferscheins
  • Kartonage und Verpackungsvorbereitung
  • Kommissionierung und Verpackung
  • Übergabe an den Transportdienstleister

Transportdienstleister (z. B. DHL) – Portokosten

  • Abholung der Pakete
  • Transport ins Paketzentrum und Weiterleitung
  • Zustellung an die Haustür

Je mehr Produkte bestellt werden, desto höher sind Aufwand, Verpackungskosten und Portokosten. Dennoch bleibt eine größere, gebündelte Bestellung günstiger, da sich viele Grundkosten nur einmal pro Paket anfallen.

Woraus bestehen Retourekosten?

Transportdienstleister  – Portokosten

  • Paketannahme im Paketshop
  • Abholung und Transport zum Logistiker

Wareneingang – Lohn- und Lagerkosten

  • Annahme der Retourenpakete
  • Prüfung und Aufbereitung der Artikel (ggf. Neuverpackung)
  • Rückführung ins Lager
  • Entsorgung und Recycling von Versandmaterial
  • Artikel, die nicht mehr als Neuware verkaufbar sind, werden als B-Ware angeboten

Buchhaltung

  • Kontrolle der Retouren
  • Rückerstattung des Kaufbetrages

Besondere Regelungen bei bestimmten Waren

  • Futtermittel und Futterergänzungen sind aus hygienischen und sicherheitsrelevanten Gründen grundsätzlich vom Umtausch und Widerruf ausgeschlossen.
  • Für reduzierte Ware gilt ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Ein Umtausch oder eine Rückgabe nach Ablauf dieser Frist ist ausgeschlossen.

Fazit

Eine kostenlose Retoure würde bedeuten, dass alle Kundinnen und Kunden die Kosten mittragen auch jene, die nie retournieren. Wir finden: Das ist nicht fair. Bei IQ Horse bezahlt nur derjenige die Retoure, der diese Leistung tatsächlich nutzt.